08.12.2016 | „Caspar Heinrich Klinik“ und „Marcus Klinik“ Top in Deutschland

Focus listet Gräfliche Kliniken unter den Besten, „Moritz Klinik“ in Thüringen ist auch dabei

Bad Driburg. Das Magazin „Focus“ gibt jedes Jahr eine vielbeachtete „Klinikliste" heraus. Diese gilt unter Experten und Laien als größter deutscher Qualitätsvergleich für Krankenhäuser und Fachkliniken. In diesem Jahr ist neben der Liste der Akutkliniken („Krankenhäuser“) erstmals auch eine Liste der „Top-Rehakliniken 2017" erschienen. Die „Caspar Heinrich Klinik“ aus dem Verbund der Gräflichen Kliniken in Bad Driburg ist für die Fachbereiche „Herz“ sowie „Orthopädie“ unter den Top-Rehakliniken der renommierten Focus-Liste aufgeführt, die „Marcus Klinik“ (ebenfalls Gräfliche Kliniken Bad Driburg) für den Fachbereich „Neurologie“. Am Standort Bad Klosterlausnitz in Thüringen hat es die ebenfalls zum Verbund gehörende „Moritz Klinik“ mit den Fachbereichen „Neurologie“ und „Orthopädie“ auch auf einen der begehrten Listenplätze geschafft

Als eine von 376 Rehakliniken in Deutschland hier genannt zu sein, empfindet Peer Kraatz, Geschäftsführer der drei Bad Driburger Gräflichen Kliniken, als hohe Auszeichnung: „Seitdem das Focus-Magazin die Klinikliste herausgibt, fiebern viele Chefärzte jedes Jahr auf deren Veröffentlichung hin. Wer hier aufgeführt ist, fühlt sich zurecht in seiner Arbeit bestätigt. Das wir gleich im ersten Jahr unter den Top-Rehakliniken landen, bestärkt uns natürlich in unserer Strategie und unserem Tun“, bewertet Peer Kraatz die Platzierungen für die „Caspar Heinrich Klinik“ und die „Marcus Klinik“. Ans Revers heften dürften sich das in erster Linie die Mitarbeiter der Kliniken, die auch unter hohem Druck erstklassige Arbeit machten. „Und natürlich ist es auch eine gute Werbung für die Klinik – sowohl für Patienten als auch für potentielle Mitarbeiter.“

Für den großangelegten Vergleich der Kliniken hat ein von „Focus“ beauftragtes unabhängiges Recherche-Institut 1.130 Reha-Kliniken sämtlicher Trägerschaften untersucht. Dabei wurden die Bereiche Herz, Krebs, Orthopädie, Sucht, Neurologie und Psyche berücksichtigt. Die Bausteine der Recherche des Instituts sind einerseits eine bundesweite Befragung der Kliniken mit wissenschaftlich fundiertem Fragebogen. Andererseits finden unter anderem auch die Reputation dieser Kliniken – aus der Sicht von Medizinern, Patienten und Sozialdiensten – sowie das medizinische und therapeutische Angebot und wichtige Ausstattungsmerkmale der Kliniken Beachtung im Vergleich.

In der „Focus“-Rehaklinikliste wurden reine Selbstzahler- und Privatversicherten-Kliniken sowie ambulante und teilstationäre Einrichtungen nicht berücksichtigt. Bei der Liste handelt es sich nicht um ein Ranking der Kliniken, vielmehr ist sie eine nicht wertende Auflistung empfohlener Einrichtungen.