Zertifizierung im Verbund erfolgreich bestanden
Erstmals sind die Gräflichen Kliniken Bad Driburg als Verbund zum familienfreundlichen Unternehmen zertifiziert worden. Bisher mussten sich die Standorte Caspar Heinrich Klinik, Marcus Klinik und Park Klinik einzeln zertifizieren. Die Zertifizierung im Verbund wurde durch die Umfirmierung 2022 in eine Betriebsgesellschaft (Gräfliche Kliniken GmbH & Co. KG) ermöglicht.
Das Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ wird durch die kreiseigene Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (GFW) an heimische Betriebe für die Dauer von drei Jahren verliehen. Im Mittelpunkt des Siegels steht die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die sich nicht nur durch familien- und kinderfreundliche Maßnahmen, sondern auch durch Maßnahmen z. B. für pflegende Angehörige auszeichnet. Mahan Ashkan (Arbeitsdirektor UGOS) und Andrea Kolberg (Leiterin Zentrales Akquise- und Bewerber-Management der Personalabteilung) hatten federführend an dem Zertifizierungsverfahren für die Gräflichen Kliniken Bad Driburg teilgenommen. „Wir freuen uns sehr, dass wir ein Gütesiegel für die Instrumente und zahlreichen Angebote in den Gräflichen Kliniken Bad Driburg erhalten haben, das unsere Kliniken auch im Wettbewerb um Fachkräfte stärkt“, so Mahan Ashkan.
In die Bewertung flossen u.a. ein Fragebogen im Selbstcheck, Beratungen und vor allem ein Audit-Interview mit ein. Ein Kriterium der Zertifizierung waren auch die Benefits, die den Mitarbeitenden vom Unternehmen geboten werden. „Wir bieten hier mehr als 40 Angebote von kostenlosen Trainingsmöglichkeiten über Jobtickets bis zu Mitarbeiterrabatten z.B. für Anwendungen im Gräflichen Gesundheitszentrum“, hebt Geschäftsführer Marko Schwartz hervor.